Hautpflege im Frühling

Was du deiner Haut jetzt Gutes tun kannst

Der lange Winter ist endlich vorbei. Die ersten warmen Sonnenstrahlen heben bei vielen von uns die Stimmung und wecken die Sehnsucht danach, den dicken Wintermantel, Schal und Handschuhe endlich im Schrank verstauen zu können.

Für die Haut ist der Frühling die Zeit, das Mehr an Luft und Licht zu genießen, aber er ist auch eine Zeit der Umstellung. Die trockene Heizungsluft im Winter aber auch die kalten Temperaturen draußen haben der Haut nicht selten viel Feuchtigkeit entzogen und sie empfindlich(er) werden lassen.

Wie bereitest du nun deine Haut am besten auf den Frühling vor? 

 

Als ersten Schritt empfehlen viele Experten ein sanftes Peeling fürs Gesicht und ein Körperpeeling für die (am besten nicht zu heiße) Dusche. Diese tragen dazu bei, Unreinheiten loszuwerden und verbessern die Bereitschaft der Haut, Wirkstoffe aufzunehmen. 

Bei Neigung zu Pickeln kann ein Thymian-Dampfbad vor dem Peeling helfen, die Haut zu desinfizieren und die Poren zu öffnen. 

Wenn ihr auf Mikroplastik in eurem Peeling verzichten wollt, ist ein Produkt mit natürlichen Peelingkörpern wie gemahlenen Aprikosenkernen eine gute Alternative. 

Und nun? Welche Pflege eignet sich am besten?

Im Anschluss empfiehlt es sich in vielen Fällen, eine leichtere (weniger fetthaltige) Bodylotion und Gesichtscreme zu verwenden als im Winter. Durch die wärmeren Temperaturen steigt normalerweise die Talgproduktion der Haut. Sehr fettreiche Cremes können da bei normaler bis fettiger Haut etwas zu viel des Guten sein und Pickel fördern. Wichtig ist nun vor allem, der Haut Feuchtigkeit zuzuführen, die sie im Lauf des Winters verloren hat. 

Ideal eignet auch hier ein Produkt aus dem Bereich der Naturkosmetik ohne Paraffine oder Parabene. Bio-Marillenkernöl, Bio-Aloe Vera oder auch Bio-Ringelblumenextrakt spenden alle auf natürliche Weise Feuchtigkeit. Bio-Winterlindenblütenwasser kann trockene Haut auf sanfte Weise beruhigen.

Ihr wollt weitere Infos und Tipps für eine natürliche Hautpflege, interessiert euch für unsere Naturkosmetik und wollt keine Aktion verpassen? Dann abonniert doch hier unseren Newsletter. Wir freuen uns auf euch!

Und hier geht es zu unserem Shop

  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon

Shop

Abonniere unseren Newsletter
ethikguide-banner_1500px.png

©2019 by Frühlingskind Naturkosmetik